Förderpreis der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung

Anz: In jedem kind steckt ein kleiner KünstlerAm Donnerstag, den 18. Februar 2016 wurde der Vorsitzenden der Stiftung des Beda-Instituts für Europäische Kulturbildung und Leiterin der Privaten Künstlerischen Privatschule - Beda-Institut - Frau Ingeborg Trappe-Butzbach der Förderpreis der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung in der Kategorie Kultur / Kunst in den Räumlichkeiten der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung in Koblenz verliehen.

Besonders die Einbeziehung gehandicapter und benachteiligter Kinder und Jugendlicher in das Unterrichtsgeschehen der Schule wurde dabei gewürdigt. "Gemeinsame künstlerische Arbeit fördert den Zusammenhalt, die Akzeptanz des Andersseins und das Verständnis mit und untereinander......Viele Kunst- und Kulturprojekte werden seitdem angestoßen und durchgeführt. Die Inklusion und Integration stehen als besondere Ziele in der Fassung der Stiftung des Beda-Instituts, die im Dezember 2012 gegründet wurde. Die Stiftung dient als Dachverband der Privaten Schule.....und hat sich zur Aufgabe gemacht, künstlerisches Schaffen und Bildung über Grenzen hinweg zu fördern........Die gemeinsame Arbeit tut allen gut. jeder profitiert von jedem."
Auszüge aus der Laudatio von Herrn Kulturstaatssekretär Walter Schumacher, MBWWK Mainz.
Auf die Nachfrage, was Frau Trappe-Butzbach mit dem Fördergeld vorhat, erklärte diese in einer kurzen Rede, dass sie unter anderem das Flüchtlingskinderorchester der neuen Kulturellen Ergänzungsschule auf dem Flugplatz Bitburg unterstützen wird. Zudem bedankte sie sich beim Ministerium Mainz für die freundliche Unterstützung der gehandicapten und schwerkranken Kinder, die damit seit Jahren an ihrer Schule in den inklusiven Klassen eine kulturelle Bildung und Förderung erhalten können.